Screen-, Corporate Design und Branding

Neue Marke, Corporate- und Screendesign für zuckersüß&knusprig.

Entstanden bei jo’s büro für Gestaltung.

Der ursprüngliche Name „Zuckersüß“ wirkte passend. Da die Bäckerei aber neben ihren konditorischen Werken noch viel mehr zu bieten hat, wurde der Markenname auf "zuckersüß&knusprig" erweitert.

Die in Bad Windsheim ansässige Bäckerei stellt ihre Produkte noch mit liebevoller Handarbeit her. Durch ein starkes, typografisches Logo aus Minuskeln wird dieser Wert visualisiert. Ein stimmiges Gesamtbild ergibt sich durch den erklärenden Zusatz „wir backen. und gut.“. Um den handwerklichen Charakter zu unterstreichen gehören jeweils eine Tusche-Zeichnung einer Ähre und die eines Brotes zum Corporate Design. Die Ähre symbolisiert die tollen und qualitativ hochwertigen Zutaten und das Brot steht für die fertigen Backwaren.

Die schwarzen Bäckertüten heben sich durch ihre Besonderheit klar vom Wettbewerb ab. Auch die weiteren Kommunikationsmittel sind größtenteils in Schwarz-Weiß gehalten, wobei Farbakzente aus einer definierten Farbreihe das Design auffrischen. Das verleiht der Marke Modernität und wirkt hochwertig.

Fotos werden in der Draufsicht aufgenommen oder frontal von Vorne. Außerdem werden die Produkte immer auf dunklem oder Schiefer-Hintergrund platziert, was den Fokus ganz auf das Produkt legt und edel wirkt.

Nach und nach werden auch die Filialen umgestaltet und durch neue Beschilderungen, Flyer, Roll-Ups, Plakate und Aufsteller an das neue Corporate Design angepasst. Außerdem ist die Webseite zur Umsetzung in Planung.